DEUTSCHE BAHN

db-imagefilm-workshop-slider videobuero 2013
Imagefilm Workshop

Kunde: Deutsche Bahn AG
Konzeption, Logistik und Durchführung: Videobuero
Moderation: Sandro De Lorenzo
Projektassistenz: Sebastian Brosig
Technische Unterstützung vor Ort: Andreas Plata, Julia Matyschik, Christian Plähn
Ort: DB Akademie – Kaiserbahnhof Potsdam

© August 2013

 

Der „DB-Imagefilm-Workshop“ war der praktische Teil der Sommerklausur für die Strategieabteilungen der Deutschen Bahn zum Thema „Image“. Bei diesem war es die Aufgabe,
15 Gruppen zu jeweils 15 Teilnehmern in 3 Stunden einen Imagefilm konzipieren, schreiben und drehen zu lassen. Die hieraus entstandenen Filme wurden über Nacht vom Team des Videobueros geschnitten und am nächsten Tag im Rahmen einer Preisverleihung vorgeführt.

Das Videobuero übernahm die komplette Planung und Durchführung des Events. Hierzu wurde ein logistisches Konzept entwickelt, das die einzelnen Gruppen organisierte und den komplexen Ablauf vor Ort ermöglichte. Auch die Durchführung, incl. Vermittlung, Moderation, Technikbetreuung, Videoschnitt und Preisverleihung wurde vom Videobuero übernommen.

Durch den praktischen Ansatz dieses Workshops haben wir den Teilnehmern eine neue Perspektive im Umgang mit dem Themenkomplex „Image“ ermöglicht. Der kreative Umgang mit diesem Thema erforderte Eigeninitiative, Teamfähigkeit und förderte zudem das Gruppengefühl.

 
 

KONZEPTION

Die komplexe Aufgabe, 15 Gruppen zu jeweils 15 Teilnehmern zu koordinieren, erforderte ein detailliert durchdachtes System von Aufgabenverteilungen und zeitlichen Abläufen. Es musste hierbei genau konzipiert werden, wie sich die Interaktionen der einzelnen Teilnehmer gestalten lassen. Dazu gehörte die inhaltliche Ausarbeitung und grafische Umsetzung von individuell gestalteten Worksheets.

DB-Imagefilm-Workshop

 
 

LOGISTIK

Die Planungen der Locations und Requisiten, der technischen Ausrüstung sowie die individuelle Versorgung der einzelnen Teilnehmer mit allen relevanten Materialien und Informationen stellten einen immensen logistischen Aufwand dar. Diese intensive Vorarbeit war der Schlüssel zum reibungslosen Ablauf des Workshops.

DB-Imagefilm-Workshop

 
 

DURCHFÜHRUNG VOR ORT

Am Tag des Workshops waren wir mit unserem Team vor Ort, um den Ablauf zu betreuen und zu organisieren. Dies umfasste einen Einführungsvortrag, die technische und inhaltliche Betreuung der Teilnehmer sowie die Organisation und die Beobachtung des Filmdrehs. Bei eventuell auftretenden Fragen wurde sichergestellt, dass jederzeit ein Mitarbeiter des Videobueros zur Stelle war.

DB-Imagefilm-Workshop

 
 

SCHNITT

Das Videobuero-Team hatte nun die Aufgabe, direkt nach dem Dreh über Nacht alle Filme zu schneiden und sie für eine Vorführung am nächsten Tag zu optimieren. Anhand der ausgefüllten Storyboards der Teilnehmer wurden die Filme geschnitten, mit Musik und Soundeffekten unterlegt, farbkorrigiert und mit Effekten versehen. Das Ergebnis sollte die Teilnehmer am nächsten Tag überraschen und begeistern.

DB-Imagefilm-Workshop

 
 

PREISVERLEIHUNG

Am nächsten Tag wurden die fertigen Filme im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vorgeführt und die besten Filme ausgezeichnet. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die entstandenen Imagefilme und vergab die Preise. Die Teilnehmer sahen hier zum ersten Mal ihre eigenen Werke und die Filmvorführungen wurden von begeistertem Applaus begleitet.

 

FR_A9700-als-Smartobjekt-1

DB-Imagefilm workshop

DB-Imagefilm workshop

DB-Imagefilm workshop

DB-Imagefilm workshop